Loseggalm

Steuer 19, 5524 Salzburg, Österreich Wegbeschreibung für diesen Spot
Steuer 19
5524 Salzburg
Österreich

1 Bewertungen für Loseggalm

  • Lotussteve
    • 150
    • 23
    • 22. Aug 2011

    So stelle ich mir halt eine Almhütte vor: Prächtig gelegen in einer kleinen Senke genau gegenüber der Rückseite der Bischofsmütze, mit Blick auf dieses phantastische Massiv. Der Wanderweg hinauf anspruchsvoll genug daß man nicht das Gefühl hat zuwenig getan zu haben, aber nicht zu fordernd daß es keinen Spaß macht, auch wird man während des Weges mit einem tollen Blick auf das Annaberger-Tal belohnt.

    Die Hütte selbst dann ein von einer sehr lieben Familie geführter, mit echten Senner-und-Innen bestückter Betrieb der einen phantastischen Käse selber macht, den ich mir dann gleich auf einer sogenannten "Almjause" (7€) zu Gemüte führte.

    Was hier auf den Teller kam war die fast prototypische Jause schlechthin, mit einem Gedicht von einem Knoblauchfrischkäse (in der Konsistenz einem Seidentofu nicht unnähnlich) und tollem hausgemachten Speck. Die Portion war reichlich genug daß ich nicht nur satt wurde sondern auch dankend den von Freunden spendierten Zirbenschnaps annahm (der diese Bezeichnung auch wirklich verdiente und nicht nur ein Likör war!)!

    Flugs war in der wohligen Sonne die Zeit schnell vergangen und ungern brachen wir wieder auf, nicht aber ohne uns zu schwören alsbald hier wieder heraufzukommen :) !