Die vermischte Warenhandlung

Weihburggasse 16 im Hof, 1010 Vienna, Österreich Wegbeschreibung für diesen Spot
Weihburggasse 16 im Hof
1010 Wien
Österreich

2 Bewertungen für Die vermischte Warenhandlung

  • Smich S.
    • 39
    • 4
    • 05. Apr 2013

    Es zieht mich magisch dorthinein, wenn ich in der Nähe bin. Es ist ein Stück ROMANTISCHES WIEN: Man darf ungestört stöbern in diesem sehenswerten kleinen Geschäft. Niemand stört einen, man hat alle Zeit der Welt. Eine schöne Atmosphäre. Und wenn man Glück hat, dann findet man was hübsches: Ein hübsches Glas, ein Stück Seife, Kaffeetassen, Postkarten, Geschirr, Besteck, Geschirrtücher, Polster, Lampen, Decken...alles mit Stil & Gefühl, zu vernünftigen Peisen....

  • Hafenbraut
    • 161
    • 35
    • 07. Jun 2011

    Gleich rechts neben der Buchhandlung Aichinger hinterm Franziskanerplatz ist ein Durchgang, der in einen typischen Wiener Innenhof führt. Na ja, es ist die Idealform eines Wiener Innenhofes: grün berankt und wunderschön.

    Hier liegt der Eingang zur "Vermischten Warenhandlung", die zur Buchhandlung Aichinger gehört. Schon die Vitrinen im Durchgang lassen ahnen, was einen erwartet: Nippes! Kitsch ohne Ende, die "Vermischte Warenhandlung" ist voll davon. Sie erinnert an einen Tante-Emma-Laden. Es gibt vorrangig Home-Decor-Elemente (so Laura-Ashley-Style, Shabby Chic) und Geschenkideen aller Art, die bestimmt die Herzen vieler Mütter höher schlagen lassen. Das meiste ist nicht mein Fall, aber bei der Menge sehe auch einige Dinge, die ich nicht unbedingt brauche, aber gerne hätte. Mir gefallen die vielen altmodische Gegenstände: Glanzbilder, Geschenkpapier mit aufgedruckten Vögelchen, Hundefiguren aus Porzellan (ich habe eine kleine Schwäche für solchen Kram, ich kann mir nicht helfen, das wird immer schlimmer). Die Damen in der "Vermischten Warenhandlung" sind übrigens gerne behilflich bei der Geschenkfindung.

    Auch, wenn vieles hier nicht meinen Geschmack trifft (genauso wenig wie die hohen Preise), ist die "Vermischte Warenhandlung" doch ein Wunderland, in dem es viel zu entdecken gibt. Tüddelkram für Krimskramsliebhaber.