British Bookshop, Wisdoms Bookshops Naik

Weihburggasse 24, 1010 Wien, Österreich Get Directions to this spot
Weihburggasse 24
1010 Wien
Österreich
+43 1 51219450

8 Bewertungen für British Bookshop, Wisdoms Bookshops Naik

  • 6 Bewertung(en) werden nicht angezeigt: alle Bewertungen anzeigen
  • kay
    • 64
    • 142
    • 12. Sep 2011

    .. Leider (wieder) geschlossen.

  • irenes001
    • 506
    • 67
    • 03. Jun 2011

    Der British Bookshop hat ja, wie vieles in Wien, mal klein angefangen. Während meiner Schulzeit gab’s den noch ein bisschen weiter Richtung Stadt in der Weihburggasse im Innenhof von einem normalen Wohnhaus – von außen hat man kaum gemerkt, dass da noch was ist. Damals hatte der kleine, verwinkelte Laden noch echt Charme. Er war aber immer überfüllt.

    Und dann zog man ein paar Meter weiter ans Eck zur Seilerstätte. Dort wurde ein riesiger Laden aufgemacht. Der Charme war verloren – es war halt einfach ein G’schäft. Ich ging trotzdem immer gern hin. In der Mittagspause, zum Beispiel, wenn ich ein bisschen Zeit hatte. Es gab immer noch ziemlich gute Bücher – vor allen in meinem Interessensfeld der internationalen Politik.

    Vielleicht war das einfach eine Verwicklung unglücklicher Umstände, denn es war dann grad mal um die Zeit herum, als berühmt berüchtigte Internetshoppingportale ihren Anfang nahmen. Darunter hat dann einfach die gesamte Buchbranche gelitten – speziell vielleicht die mit englischsprachigen Titeln. Man konnte vielleicht auch nicht mit der billigeren Konkurrenz Schritt halten. Der Laden ging schließlich Ende 2008 in Konkurs, wurde aber kurz darauf von einem indischen Industriellen, Vikran Naik, gekauft.

    Und tatsächlich. So wirklich hat sich am Konzept nichts geändert. Das Versprechen den Laden so weiter zu führen, wie er war, das wurde gehalten. Man kann weiterhin stöbern und das eine oder andere gute Buch kaufen. Sei nur zu hoffen, dass das Ganze nicht noch einmal zum Verlustgeschäft wird und der Laden endgültig zu machen wird müssen.