Wien Museum Hermesvilla

Lainzer Tiergarten, 1130 Vienna, Österreich Wegbeschreibung für diesen Spot
Lainzer Tiergarten
1130 Wien
Österreich
+43 1 8041324

2 Bewertungen für Wien Museum Hermesvilla

  • W E.
    • 32
    • 3
    • 14. Apr 2012

    Wunderschön!

  • Hafenbraut
    • 161
    • 35
    • 27. Jun 2011

    Die Hermesvilla ist für mich das vielleicht schönste, melancholischste, geheimnisvollste Gebäude von ganz Wien. Wenn man vom Lainzer Tor die Hauptallee entlanggeht, sieht man sie schon zwischen den Bäumen. Obwohl zu besichtigen und sogar mit einem Café ausgestattet, wirkt die Villa doch verlassen, fast wie ein Geisterhaus. Blätter vom vergangenen Herbst liegen noch auf den schmiedeeisernen Gängen, die die Villa umgeben.

    Selbst am Wochenende verirrt sich kaum ein Tourist hierher. Nichts stört die seltsame Ruhe des Hauses, das Kaiser Franz Joseph für seine Frau Elisabeth errichten ließ.

    Die Ausstellung des Wien Museums kann ich jedem ans Herz legen. Anstatt viel Geld für die Besichtigung von Schönbrunn oder der Hofburg auszugeben, empfehle ich, Sisis Geschichte in der Hermesvilla nachzugehen (Eintritt 5 Euro, jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei).

    Auch die die Thematiken der wechselnden Ausstellungen ("Magische Orte - Wiener Sagen und Mythen", "Tiere in der Großstadt" etc.) sind wunderbar. Bis Oktober ist noch die erste große Ausstellung in Österreich über den exzentrischen Künstler und Visionär Karl Wilhelm Diefenbach zu sehen, der Ende des 19. Jahrhunderts Frieden, Vegetarismus und Nackheit propagierte. Absolut empfehlenswert!

    Ich wünschte, ich hätte die Hermesvilla einmal in den 60er Jahren gesehen, als sie vom Krieg beschädigt und von der Welt vergessen war. Ich kann mir kaum einen berührenderen Ort vorstellen. Es ist ein Glück, dass die Villa in dieser Zeit nicht - wie geplant - einer Liliputbahn weichen musste, sondern dass dieses Kunstwerk erhalten werden konnte.